Wird England endlich Fußball Europameister?

Nicht mehr lange dann beginnt die EM 2020. Viel ist anders bei der Jubiläumsveranstaltung, die über den ganzen Kontinent verteilt, stattfindet. Doch eines ist fast wie immer: auch die englische Fußballnationalmannschaft zählt zum Favoritenkreis auf den EM-Titel. Doch wie stehen die Chancen wirklich? Wer sind die Stars der englischen Elf und wie lief es in der Vergangenheit bei den Europameisterschaften?

England bei den Europameisterschaften

Eins vorweg – die englische Fußballnationalmannschaft hat noch nie eine Europameisterschaft gewinnen können. Von 15 bisher stattgefundenen Turnieren nahmen die Engländer an neun Veranstaltungen teil. Seit 1980 haben sich die Engländer bis auf eine Ausnahme für jede Europameisterschaft qualifiziert.

Антон Зайцев, England national team World Cup 2018, CC BY-SA 3.0

Unmittelbar bei der ersten EM-Teilnahme reichte es mit dem dritten Platz für die bis heute beste Platzierung. Lediglich 1996 schaffte die englische Fußballelf mit dem Erreichen des Halbfinales noch eine vergleichbare Platzierung – für mehr reichte es noch nie. Zeit, dass sich das ändert – zumindest aus Sicht der englischen Fans und Spieler.

England und die großen Turniere

Etwas anders sieht es bei den anderen großen Turnieren aus. Denn die englische Elf schaffte es bereits einmal, Weltmeister zu werden. Bei der WM im eigenen Land im Jahr 1966 gewannen die Engländer das Turnier – somit ist England das einzige Land, das lediglich im eigenen Land Weltmeister werden konnte. Wer das geschafft hat, schaffte es ansonsten immer noch mindestens ein weiteres Mal in der Fremde. Zwei weitere vierte Plätze waren anschließend das Beste, was die englischen Kicker erreichen konnten. Eine Finalteilnahme bei einem großen Turnier gab es nie wieder. Und dass trotz 9 EM- und 15-WM-Teilnahmen.

Anders als die deutsche Elf sind die Engländer keineswegs als Turniermannschaft bekannt – im Gegenteil: Die Three Lions sind bekannt dafür, dass es trotz oftmals bemerkenswerter Leistungen im Vorfeld im Ernstfall nicht reicht.

Die Stars der Zukunft

Doch das soll alles anders werden – nach einigen Jahren mit durchwachsenden Leistungen hat Trainer Gareth Southgate wieder ein schlagkräftiges Team zusammengestellt. Jung, hungrig und talentiert – das beschreibt die Three Lions momentan gut.

Mit Jordan Pickford vom FC Everton haben die Engländer erstmals seit einiger Zeit wieder einen Weltklassetorhüter, der mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam macht. In der Defensive sind es vor allem Eric Dier, Kyle Walker, Trent Alexander-Arnold und Harry Maguire, die noch weit unter 30 sind und das Gerüst der englischen Defensive bilden.

Oleg Bkhambri (Voltmetro), FWC 2018 – Round of 16 – COL v ENG – Photo 046, CC BY-SA 4.0

Das Prunkstück der Zukunft des englischen Fußballs ist jedoch die Offensive. Denn dort hat das englische Team Stars in den Reihen, die in jungem Alter schon einen immens hohen Marktwert besitzen. Zudem besitzen die Offensivkünstler das Talent und die Zeit, ihr Können zu verfeinern. Dele Alli, Jadon Sancho, Harry Kane, Rahemm Sterling und Marcus Rashford sind noch nicht älter als 25 und können noch mehrere Turniere auf hohem Niveau spielen. Allein der Marktwert dieser fünf Spieler beträgt zusammen über 500 Millionen Euro.

Die englische Premier League

Die englische Premier League ist als beste Liga der Welt verschrien – denn im Gegensatz zur italienischen, spanischen oder deutschen Liga befinden sich hier fünf oder sechs Top-Teams auf einem absoluten Weltklasseniveau. Die Frage ist jedoch, ob dies Auswirkungen auf die Chancen der englischen Nationalmannschaft hat.

Denn die hohen Fernsehgelder und die immensen Investitionen von ausländischen Geldgebern führen dazu, dass viele Teams ausländische Stars verpflichten. Die einheimischen Talente geraten so ins Hintertreffen. Englische Spieler sind oftmals unterrepräsentiert, sodass diese bereits in jungem Alter ihre Chance im Ausland suchen müssen. Die starke englische Premier League ist für die Three Lions also eher Fluch als Segen.

Fazit – können die Three Lions 2020 den EM-Titel holen?

Die Historie bei großen Turnieren ist alles andere als gut. Dies wollen die Engländer in absehbarer Zukunft ändern. Die Chancen sind vielversprechend. Denn vor allem die Offensive der Three Lions ist hervorragend besetzt. Hier kann, wenn überhaupt, nur Frankreich mithalten. Wenn sich die Mannschaft kontinuierlich verbessert und auch im Ernstfall ihre Leistung abruft, wird England wieder in das Finale eines großen Turniers einziehen – 2020, 2022 oder 2024.